Ich habe viel recherchiert, Produkttests und Bewertungen gelesen, bevor ich mich für eine Wickelauflage entschieden habe. Die Auflagen mit PVC Beschichtung haben durchweg eher schlechte Bewertungen bekommen. Wickelauflagen mit Baumwolle sind mir zu unpraktisch, da ja beim Wickeln auch öfters was daneben gehen kann ? Deshalb entschied ich mich für die graue Luma Wickelauflage, leicht abwaschbar und dennoch keine PVC Beschichtung. Da das grau doch eher eintönig ist und ich trotz abwaschbarem Stoff die Auflage schützen möchte, entschied ich mich einen Bezug zu nähen. Der Bezug ist echt einfach und schnell, das gleiche Prinzip wie ein Spannbetttuch, auch für Näh-Anfänger geeignet.

Der Bezug soll aus zwei Stoffen bestehen, in der Mitte Frottee und an den Seiten ein bedruckter Baumwollstoff, mit Jungen und Mädchen und tollen Luftballons.

Die Wickelauflage hat die Maße: 79 x 74 x 10 cm.

Ich habe 3 gleich große Stoffstücke zugeschnitten, den Frotteestoff einmal für die Mitte des Bezugs und den Baumwollstoff zwei Mal für die beiden Außenteile. Hier die Maße:

Breite: 42 cm (Hälfte der Breite der Wickelauflage 79 cm + NZ)

Länge: 115 cm (Länge der Wickelauflage 74 cm + Höhe der Wickelauflage und Umschlag für die Unterseite + NZ)

Alle drei Stoffteile an der langen Seite zusammennähen (Baumwollstoff – Frottee – Baumwollstoff).

An allen vier Ecken ein Quadrat ausschneiden 15 cm * 15 cm und an der Diagonale wieder zusammen nähen.

Zum Schluss den Saum umnähen für einen Tunnelzug.  Hierfür zunächst die Kanten 1 cm umklappen, gut bügeln und 1 cm – 2 cm umklappen und knappkantig festnähen.

Jetzt nur noch einen Gummi durch den Tunnelzug ziehen, die Öffnung schließen und schon seid ihr fertig.

Passend zu dem Stoff habe ich noch zwei Untensilos genäht, eins für Windeln, das andere für Dinge, die man sonst noch so am Wickeltisch braucht – Öl, Creme, Kamm, ….

Wie ich diese Untensilos genäht habe erkläre ich euch die nächsten Male.