Meine Tochter kommt nun ins Entenland und benötigt für den Kindergarten ein Mäppchen mit Stifte. Das habe ich zum Anlass genommen mal wieder ein Mäppchen zu nähen, dieses Mal aber etwas kleiner. Abhängig von der Stiftgröße passen sie gerade so rein oder man muss sie leicht schräg ins Mäppchen legen.

Du benötigst:

  • 2 Baumwollstoffe  – (alternativ ein abwaschbarer Stoff)
  • 22 cm Reißverschlus
  1. Stoff zuschneiden
    Pro Stoff werden zwei Rechtecke mit den Maßen 12 x 22 cm zugeschnitten.
  2. Als Außenstoff habe ich einen Baumwollstoff (pink mit weißen Sternen) genommen und als Innenstoff (grau mit weißem Muster) einen abwaschbaren Stoff.
  3. Reißverschluss einnähen
    Die Stoffe werden rechts auf rechts aufeinander gelegt, dazwischen den Reißverschluss. Der Zipper ist auf der Seite des Außenstoffes.
  4. Den Reisverschluss knappkantig abnähen
  5. Den Außenstoff rechts auf rechts zusammen legen, in der Mitte befindet sich der eingenähte Reißverschluss. Die lange Seite des Mäppchens mit einem Geradstich zunähen und einem Zickzackstich versäubern der mit der Overlock zusammen nähen.
  6. Die Naht und den Reißverschluss aufeinander legen und nun die beiden kurzen Seiten mit Geradstich und Zickzackstich schließen. An der Seite, wo der Reißverschluss endet eine Lasche einnähen, um das öffnen des Mäppchens zu erleichtern.
       
  7. Zum Schluss werden die Ecken abgeschnitten zugenäht. Hierzu habe ich 4 cm abgemessen, je länger dieses Stück ist umso schmaler und höher wird dein Mäppchen. Dies wiederholt ihr bei den anderen drei Ecken.
  8. Zum Schluss  wird das Mäppchen auf rechts gedreht. Und fertig ist euer Werk!
    Das Mäppchen ist nach dem Tutorial von Joina215 entstanden.