Ob fürs Freibad, den Pool oder den Strand ein Kapuzenhandtuch für die Kleinen darf nicht fehlen.

Hierzu benötigst du:

  • Frotteestoff
  • Jersey Reste
  • Schrägband

Das Schnittmuster für die Kapuze habe ich von dem Teddyanzug aus dem Buch „Nähen mit Jersey: babyleicht!“ von Pauline Dohmen genommen.

Generell ist die Mütze eigentlich sehr einfach, sie besteht aus 3 Teilen, Wer die Mütze noch ein wenig aufpeppen möchte kann noch kleine Öhrchen dran machen.

Für das Handtuch habe ich Frotteestoff in den Maßen 80 cm x 125 cm zurecht geschnitten und die Ecken ein wenig abgerundet. Anschließend mit Schrägband umrandet – und das war wirklich sehr aufwändig, aber es hat sich gelohnt.

Danach habe ich in der Mitte des Handtuchs ein Loch geschnitten, passend für die Kapuze und diese eingenäht.

Und wieder mit Schrägband umrandet. Insgesamt habe ich fast 5 Meter Schrägband benötigt!

Und fertig ist das Kapuzenhandtuch!