Nicht allen Kindern genügen kommerzielle Nestchen die über die Hälfte des Bettes reichen…

Genau so ein Kind haben wir, denn über die komplette Länge des Bettes werden in der Nacht alle gefühlten 20 Schnullis runter geschmissen. Was liegt da nicht näher als selbst ein Nestchen zu nähen.

Du benötigst:

  • verschiedene Baumwollstoffe (ich hab zusätzlich noch einen weichen Teddystoff genommen)
  • Volumenvlies (2-3 cm Dicke)
  • Kordel
  1. Stoff / Kordel zuschneiden
    Kopfteil:
    Ich habe hierfür einen Baumwollstoff und den Teddystoff genommen. Für die Form habe ich mir was besonderes überlegt und eine Wolke zugeschnitten. Das Bett hat eine Breite von 70 cm, somit hat die Wolke eine Breite  von 75 cm, die Höhe variiert von 25 cm -31 cm. Die Wolke soll über das komplette Kopfteil festgebunden werden, somit benötigt man zwei Kordel mit 60 cm Länge.

    Seitenteil:
    Dieses wird in zwei Teile aufgeteilt. Da das Bett eine Länge von 140 cm hat, haben die beiden Seitenteile die Maße 74 cm * 25 cm. Die Seitenteile sollen an den Gitterstäben befestigt werden, man benötigt 8 Kordel mit je 40 cm. Abschließend die Stoffe auf das Volumenflies legen und dies zuschneiden.
  2. Zunächst wird die Wolke zusammen genäht. Von unten 15 cm abmessen und die Kordel fixieren. Dann werden die Stoffe rechts auf rechts auf das Volumenflies zusammengelegt und zusammen genäht.
    Nach dem Zusammennähen wird die Wolke durch die Wendeöffnung gewendet und die Öffnung geschlossen.
  3. Nun werden die Seitenteile zusammen genäht. Von außen sowohl oben als auch unten 9 cm abmessen und die Kordel fixieren. Anschließend die Seitenteile analog der Wolke zusammen nähen und die Wendeöffnung schließen.
  4. Wenn alle Teile fertig sind, können sie am Bett mit der Kordel befestigt werden.

    Und fertig ist das Nestchen, bei dem sicherlich kein Schnuller an der Seite herunter fällt 🙂