In fast jedem Kinderzimmer hängen sie – Wimpelketten. Sie sehen toll an der Wand aus und peppen jedes Kinderzimmer auf. Und – sie sind sehr einfach zu nähen nur ein wenig Fleißarbeit.

Du benötigst:
– verschieden Baumwollstoffe
– Schrägband (mind. 2,50 m)
– Filz für die Buchstaben

  1. Für das Schnittmuster ein DinA4 Blatt längs in der Mitte falten und 22,5 cm abmessen.
  2. Danach schneidet ihr mit Hilfe des Schnittmusters die Wimpel doppelt aus. Mein Name hat 5 Buchstaben, ich habe zusätzlich noch 4 weitere Wimpel ausgeschnitten.
  3. Anschließend werden die Buchstaben für den Namen ausgeschnitten. Ich habe die Schriftart Basic Font in Größe 160 genommen. Die Vorlage auf den Filz legen und die Buchstaben ausschneiden.
  4. Nun geht’s zum Nähen. Die Buchstaben werden rechts auf das jeweile Dreieck genäht.
  5. Im nächsten Schritt werden die Wimpel rechts auf rechts an der den langen Seiten zusammen genäht. Die kurze Seite kann offen gelassen werden. Abschließend wird gewendet.
  6. Und zum Schluss werden die Wimpel an das Schrägband genäht.
  7. Geschafft, nun kann die Wimpelkette aufgehängt werden.