Mit 1,5 Jahren interessieren sich die Kleinen immer mehr fürs Malen, damit die Stifte auch gut aufgehoben sind gab es dieses Jahr ein selbst genähtes  Mäppchen zu Weihnachten.

Du benötigst:

  • 2 Baumwollstoffe  – (alternativ ein abwaschbarer Stoff)
  • 25 cm Reißverschlus
  1. Stoff zuschneiden
    Pro Stoff werden zwei Rechtecke mit den Maßen 17 x 26 cm zugeschnitten.
    Als Außenstoff habe ich einen Baumwollstoff (rosa mit weißen Sternen) genommen und als Innenstoff (türkis mit weißen Sternen) einen abwaschbaren Stoff.
  2. Reißverschluss einnähen
    Die Stoffe werden rechts auf rechts aufeinander gelegt, dazwischen den Reißverschluss. Der Zipper ist auf der Seite des Außenstoffes.

  3. Den Außenstoff rechts auf rechts zusammen legen, in der Mitte befindet sich der eingenähte Reißverschluss. Die lange Seite des Mäppchens mit einem Geradstich zunähen und einem Zickzackstich versäubern.
  4. Die Naht und den Reißverschluss aufeinander legen und nun die beiden kurzen Seiten mit Geradstich und Zickzackstich schließen
  5. Zum Schluss werden die Ecken abgeschnitten zugenäht. Hierzu habe ich 6 cm abgemessen, je länger dieses Stück ist umso schmaler und höher wird dein Mäppchen. Dies wiederholt ihr bei den anderen drei Ecken.

  6. Zum Schluss  wird das Mäppchen auf rechts gedreht. Und fertig ist euer Werk!

    Das Mäppchen ist nach dem Tutorial von Joina215 entstanden.