Da ich mich bei der Menge des Garns für meinen Bärenteppich ein wenig verkalkuliert habe, muss ich mir nun noch einige Projekte suchen, um das Textilgarn zu verwerten. Erstes Projekt ist ein Häkel-Utensilo.

 

NADELSTÄRKE
10 mm

GARN
NewLine Textilgarn
1 rosa
1 creme weiß

ABKÜRZUNGEN
M: Masche
fM: feste Masche
LM: Luftmasche
hStb: halbe Stäbchen
Rd: Runde

Jede Runde wird mit einer Kettmasche geschlossen.

In rosa
Rd 1           10 fM in den Fadenring
nun geht es weiter mit hStb
Rd 2           jede M verdoppeln (20)
Rd 3           jede 2. M verdoppeln (30)
Rd 4           jede 3. M verdoppeln (40)
Rd 5           jede 4. M verdoppeln (50)
Rd 6           jede 5. M verdoppeln (60)
in weiß
Rd 7           nur in den hinteren Faden der M stechen, Rd ohne verdoppeln
Rd 8-13    Rd ohne verdoppeln
in rosa
Rd 14           11 hStb, 8 M auslassen dafür 8 LM , 22 hStb,  8 M auslassen dafür 8 LM, 11 hStb
Rd 15           11 hStb, 8 hStb um die LM häkeln , 22 hStb,  8 hStb um die LM häkeln

Und fertig ist euer Utensilo. Das Utensilo hat einen Durchmesser von 24 cm und eine Höhe von 17 cm.

Wir nutzen das Utensilo als mobile Wickelstation.
Die Moltontücher in türkis und grau sind auch selbst gemacht, die Anleitung hierfür folgt noch.