Knotenkissen – der aktuelle Trend – und ich muss natürlich auch eins haben. Da meine kleine Leseratte eine gemütliche Sitzgelegenheit zum Durchwälzen der Bücher benötigt habe ich mich für eine größere Version entschieden.

Du benötigst:

  • Jerseystoff
  • Füllwatte

1. Stoff zuschneiden
5 Stofftsreifen mit den Maßen 150*15 cm zuschneiden; d.h. die komplette Stoffbreite nutzen

2. Stoff zusammen nähen
Alle 5 Rechtecke zusammen nähen. Anschließend die entstandene Stoffbahn in der Mitte zusammen falten und eine kurze Seite und die lange Seite zusammen nähen. Ich habe mit der Overlock genäht, da ich mit dieser schneller und sauberer nähen kann.

3. Schlange füllen
Nun kommt der aufwändige Teil. Die Stoffwurst über eine Rolle stülpen und stopfen. Die Rolle sollte einen möglichst großen Durchmesser haben. Die Rolle von normalem Geschenkpapier ist definitiv zu klein. Nach erfolgreichem Stopfen das Ende einfach zunähen.

4. Knotenkissen knoten
Und zum Schluss der komplizierte Teil. – das Knoten. Ich habe gefühlte 100 Mal das Video von Home made Living by Patricia zu Hilfe genommen. Die beiden Enden in der Mitte verstecken und fertig ist euer Knotenkissen.