Bei unsererm dritten Wunder möchte ich die Beikost anders gestalten. Kein lästiges Breikochen, Nahrungsmittel nacheinander einführen.

In der Regel gibt es seit dem 6. Monat, immer dann, wenn wir essen für unsere Kleine auch Etwas. Neben gedünstetem Gemüse (Karotte, Süßkartoffel, Kartoffel, Zuchini, Brokkoli,…) oder Obst (Melone, Erbeere, Himbeere, …) gibt es ein Getreide Produkt. Heute habe ich mal wieder Grießschnitten gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Du benötigst:

150 ml  Getreidemilch (Hafer, Mandel, Reis)

85 g  Dinkelgrieß

1 Schluck Beikostöl / Rapsöl

1 großer Löffel Mus (Apfel, Birne, Karotte,…)

Milch aufkochen. Sobald sie kocht Herd ausschalten. Restliche Zutaten unterrühren.

Es sollte eine leicht klebrige Masse enstehen. Der Grieß sollte sich gut vom Topf lösen lassen.

Den Grieß auf ein Brett oder Backfolie zu einem Rechteck glatt streichen (ca. 1,5 – 2 cm dick).

Nach ca. 20 Minuten ist die Masse ausgekühlt und kann ich Sticks geschnitten werden.

Ich habe auf das Anbraten verzichtet. Wer möchte kann die Sticks in Kokosöl anbraten.

Die Sticks sind sehr weich und leicht klebrig. Perfekt für den Beginn der Beikost.

Meine Kleine liebt sie, Bildermachen schwer gemacht 🙂 Eine Hälfte der Sticks kommen in den Kühlschrank , die andere in die Gefriertruhe.

Ich finde dieses Konzept der Beikost wesentlich stressfreier und unkomplizierter. Ihr könnt euch sicher sein es folgen noch weitere Rezepte!